Zum Inhalt springen

Die Lage spitzt sich zu! Hilferuf an die Gemeinde Allershausen.

Die sehr lang anhaltende Trockenheit führt zu enormen Trockenstress bei den jungen Bäumen im Allershausener Glonnfeld Park. Die 5 Bewässerungsbeutel von baumbad.de, die pro Bewässerungssack mit ca. 75 Liter Wasser befüllt werden können und das Wasser mittels Tröpfchenbewässerung an die Baumwurzeln abgeben, reichen bei weitem nicht!

Siehe dazu auch folgenden Beitrag vom 11.06.2023: Trockenheit sorgt für großen Stress bei Bäumen

Anwohner des Glonnfeld Parks brachten mit Schubkarren, Eimern und Gießkannen immer wieder das kostbare Nass zu den Bäumen um sie zu schützen und zu erhalten. In den letzten zwei Wochen wurden ca. 5500 Liter Wasser händisch per Eimer oder Wannen mittels Schubkarren oder E-Lastenrädern zu den über 50 neuen Bäumen im Glonnfeld Park gebracht. Was sich erst mal nach viel anhört (immerhin fast 600 nicht ganz bis zum Rand befüllte 10 Liter Eimer) ist dennoch nur ein kleiner Tropfen auf den heissen Stein gewesen. Ein Hilferuf war nötig, wir informierten den Bürgermeister Martin Vaas und den Chef des Bauhofs Allershausen. „Großgerät“ (Tankwagen) der Gemeinde Allershausen musste eingesetzt werden um so mindestens 200-300 Liter zu jedem Baum zu bringen. In den kommenden Tagen ist seit langem mal wieder Regen mit guten Niederschlagsmengen angesagt, hoffen wir mal, dass es nicht an Allershausen vorbeizieht.

Im Kampf gegen die Sommerhitze und um das Überleben der jungen Bäume im Glonnfeld Park zu sichern, stehen wir gemeinsam mit Bürgern und den Bauhofmitarbeitern bereit und packen mit an!