Zum Inhalt springen

Über uns

Der jüngste Allershausener Verein entstand aus einem Baumpflanz-Projekt von Chun Wha Krauthäuser und weiteren engagierten Allershausener Bürger:innen. Da der Spendenumfang größer als angenommen war und das erfolgreiche Projekt „Mein Baum – Mein Allershausen“ einen rechtlichen Rahmen benötigte, wurde der Verein gegründet.

Wir sind ein regionaler Kultur- und Naturverein. Wir wollen spannende kulturelle, künstlerische und soziale Interaktionen anbieten, die die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Menschen oder Gruppen in unserer Gemeinde Allershausen fördert und neue Beziehungsgeflechte ermöglicht.

Der Verein will gestalterische Räume und interdisziplinäre Programme zur Auseinandersetzung mit Kunst und Kultur sowie Natur und Landschaft bieten. Wir sind nicht in Konkurrenz zu bestehenden örtlichen Vereinen, wir verstehen uns als Ergänzung eben dieser.

Im näheren Umfeld will der Verein mit seinen Aktivitäten den Menschen hier in der Region Anregungen für eine selbstverantwortliche, bewusste, nachhaltige und schöpferische Gestaltung ihrer Lebensumwelt vermitteln und ihnen Anregungen geben, die Zukunft intelligent, kompetent und kreativ zu gestalten.


Auszug aus der Satzung:

Der Zweck des Vereins ist die Förderung von Kunst und Kultur; die Förderung des Naturschutzes im Sinne des Bundesnaturschutzgesetzes und der Naturschutzgesetze der Länder, des Umweltschutzes, einschließlich des Klimaschutzes und des Hochwasserschutzes und die Förderung der Heimatpflege, Heimatkunde und der Ortsverschönerung. Der Satzungszweck wird insbesondere verwirklicht durch die Beschaffung von Mitteln für die Förderung dieser Zwecken wie z.B. der Durchführung von Pflanzaktionen, das Anlegen von Blühstreifen, Exkursionen (zu Einrichtungen der Kunst und Kultur namentlich zu Theatern, Opernhäusern und Kunstmuseen, Veranstaltung von Musikveranstaltungen, zu Ortsterminen bei erfolgreichen Umweltschutzprojekten wie z.B. gelungene Renaturierungsflächen sowie zu Heimatmuseen anderer Vereine), Informations- und Vortragsveranstaltungen, Ausstellungen, Durchführung von Kunstaustellungen/Vernissagen, Förderung der regionalen Kunstszene etc.

Die vollständige Satzung finden sie hier: Satzung